„Ich glaube an Vernunft und Humor - auch in der Politik“

Gabriela Heinrich  Bundestagsabgeordnete seit 2013

Persönliches

Ich wurde 1963 in Berlin geboren und habe u.a. Slavistik, Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft und Medienberatung studiert – woanders heißt das Medien- oder Kommunikationswissenschaft. Abgeschlossen hab ich als Dipl.-Medienberaterin an der Technischen Universität Berlin.

Ich lernte 1988 auf einer Exkursion nach Nürnberg meinen Mann kennen und lebe seit 1990 in dieser schönen Stadt. Wir sind seit 20 Jahren verheiratet und haben einen erwachsenen Sohn. Zusammen haben wir bereits in verschiedenen Stadtteilen gelebt: Zuerst in St. Johannis, dann lange in der Rosenau und dann ein paar Jahre hinter der Burg. Jetzt wohnen wir in Gostenhof und ich genieße die Nähe zur Pegnitz - da kann ich schnell mal eine Runde laufen gehen, wenn es die Zeit erlaubt. Ansonsten verbringe ich meine Freizeit auch gerne in unserem kleinen Schrebergarten zwischen Wetzendorf und St. Johannis.

1991 trat ich der SPD in St. Johannis bei und bin seitdem durchgehend politisch aktiv. Von 2002 bis 2013 war ich ehrenamtliche Stadträtin und – weil das nun mal ein Ehrenamt ist – bin ich auch voll berufstätig als Redakteurin in der Service-Redaktion eines großen Unternehmens. Ich habe aber auch schon in einem ganz kleinen und einem mittleren Unternehmen gearbeitet - und Zeiten der Arbeitslosigkeit kenne ich auch.

Ehrenamt

Vorsitzende von pro familia e.V.

Seit 1996 engagiere ich mich im Vorstand von pro familia e.V. - zusammen mit anderen Frauen, die sich für die vielfältigen Themen der profa interessieren: pro familia Nürnberg besteht seit 1972 als Fachstelle für Themen rund um Schwangerschaft, Sexualität und Familienplanung. Der Verein ist Träger der Staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen und Träger der Staatlich anerkannten Ehe- und Familienberatungsstelle. Wir "Vorstandsfrauen" beraten natürlich nicht: Das machen ausschließlich SozialpädagogInnen mit entsprechenden Zusatzausbildungen. Wir sorgen dafür, dass der "Laden läuft".

www.profamilia.de