SPD Nürnberg übergibt Ehrenamtspreis an Irfan Taufik

• von  Redaktion
    11.02.2022
  • Featured

Die SPD Nürnberg hat am 9. Februar 2022 den 16. Ehrenamtspreis an Irfan Taufik übergeben.

Bereits in 2020 wurde der 16. Ehrenamtspreis ausgeschrieben. Nach zwei Jahren Pandemie war es leider immer noch nicht möglich, den Preis wie üblich bei einem großen Festakt zu übergeben. Daher hat die SPD Nürnberg sich entschlossen, die Preisverleihung im kleinen Rahmen zu zelebrieren.

Auch für den 16. Ehrenamtspreis haben sich wieder eine Vielzahl an Personen, Gruppen und Organisationen beworben beziehungsweise wurden vorgeschlagen.

Eine Bewerbung hat die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtgesellschaft, ganz besonders überzeugt: Irfan Taufik.

In ihrer Laudatio erklärt Jessica Marcus, Jurymitglied und Vorsitzende des Kreisjugendrings, warum sich die Jury für Taufik entschieden hat: „Die ganze Jury ist sich einig: Irfan Taufiks Engagement hat eine breite Wirkung in der Nürnberger Stadtgesellschaft. Für ihn steht immer der Unterstützungsgedanke an allererster Stelle, weshalb er sich über alle Maßen einbringt, wo immer er kann und wo immer er gebraucht wird. Wir finden, Taufiks ehrenamtliches Handeln stellt einen echten Mehrwert für die Nürnbergerinnen und Nürnberger dar und alle, die es noch werden möchten. Irfan Taufik ist ein echtes Bindeglied in unserer Gesellschaft und wir gratulieren ihm für diese Auszeichnung!“

Der Vorsitzende der SPD Nürnberg, Nasser Ahmed zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung des Ehrenamtspreises seit seiner ersten Verleihung 2005: „Der Ehrenamtspreis ist inzwischen eine feste Institution. Und das ist gut so! Denn Ehrenamtliche leisten einen großen Beitrag für unsere Gesellschaft. Wir freuen uns, sie mit dem Preisgeld und der Ehrung in ihrem Tun und Handeln unterstützen zu können. Wir gratulieren Irfan Taufik zu dieser Auszeichnung. Er ist für viele Menschen in unserer Stadt eine große Stütze und ein wirkliches Vorbild!“

Schon seit 2005 werden jährlich Personen, Gruppen oder Organisationen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement durch die SPD Nürnberg ausgezeichnet. Dotiert ist der Preis mit 1.000,-€. Er ist öffentlich ausgeschrieben und zeichnet Aktivitäten auf allen Gebieten aus: sei es im kulturellen, sozialen, sportlichen, schulischen oder ökologischen Bereich, sei es in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit.

Porträt des Preisträgers Irfan Taufik:

Irfan Taufik, geboren im Nord Irak, stammt aus einer Künstler- und Theaterfamilie. Mit neun Jahren stand er erstmals auf einer Bühne vor der Kamera. Bis 1996 hat er in zahlreichen Theater-, Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Bis er aufgrund von politischen Gründen das Land verlassen musste. Seit 1997 lebt Taufik in Nürnberg, wo er seine neue Heimat fand und künstlerisch Fuß fassen konnte. Er ist vor allem als Schauspieler, Performer, Filmemacher und Dozent tätig.

Der diesjährige Preisträger bereichert unsere Gesellschaft nicht nur durch seine Kunst. Er engagiert sich ehrenamtlich, vielseitig und aufopfernd in der Flüchtlingshilfe. Er betreut vor allem minderjährige oder alleinstehende Flüchtlinge sowie geflüchtete Familien. Für neun Kinder hat der sogar die Patenschaft übernommen. Er hilft den Geflüchteten bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme. Dabei helfen ihm seine eigenen Erfahrungen mit Behörden bei seiner Ankunft in Deutschland. Er unterstützt seine Schützlinge tatkräftig im Umgang mit den behördlichen Papierfluten, berät sie, begleitet sie bei Behördengängen und vermittelt zwischen beiden Seiten. Für viele der Geflüchteten ist Irfan Taufik wegen seiner Lebenserfahrung und seinem herzlichen Umgang fast schon zu einem väterlichen Freund geworden. Er gibt ihnen Hoffnung in der schweren Zeit.

Mit seiner Lebenserfahrung, aber auch mit seiner Kunst weiß er wie er Menschen verbindet. Seine interkulturellen Projekte bringen dabei Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen.