Weihnachtsgrüße aus dem Rathaus

• von  Christian Vogel
    22.12.2021

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde!

in Kürze ist es wieder so weit, es ist ein Jahr vorbei, wieder liegen dann 12 Monate, 52 Wochen, 365 Tage oder 8760 Stunden hinter uns, in denen viel Schönes, aber auch zweifelsohne viel Tragisches passiert ist. Das Jahr 2021 geht wohl als das „Corona-Jahr“ in die Geschichte ein. Corona hat viel verändert und es hat uns erneut, insbesondere in den letzten Wochen, verdammt viel abverlangt. Das medizinische Personal, ob im Krankenhaus, am Rettungswagen oder in der Praxis, die Beschäftigten in den Schulen, Kindergärten oder in Pflegeeinrichtungen, unsere Polizistinnen und Polizisten und viele, viele weitere Berufsgruppen und einzelne Personen haben teils Übermenschliches leisten müssen.

Alle haben dazu beigetragen, dass der „Laden“ trotz der schwierigen Situation weiterläuft. Dafür will ich allen von Herzen danken.

Das Jahr 2021 wird aber auch in die Geschichte eingehen, weil es zum einen das Ende der Kanzlerschaft von Angela Merkel bedeutet, aber auch – und das ist besonders schön – es zukünftig wieder einen sozialdemokratischen Bundeskanzler gibt. Es ist für die Sozialdemokratie eine große Chance und zugleich eine gewaltige Herausforderung in dieser Zeit unser Land zu regieren, zukunftssicher zu machen und sich gleichzeitig den alltäglichen Themen zu stellen. Wir haben im Wahlkampf bewiesen, dass wir geschlossen und motiviert für ein gerechtes und soziales Deutschland kämpfen können. Olaf Scholz hat den Menschen Mut gemacht und sie vertrauen ihm. Es ist jetzt unsere große Aufgabe, Olaf Scholz mit besagter Geschlossenheit auch in seiner Kanzlerschaft zu unterstützen. Das heißt nicht, dass man immer einer Meinung sein muss, aber es heißt, die Stärke der SPD, welche aktuell ganz besonders in der Person Olaf Scholz nach außen wirkt, solidarisch zu unterstützen.

Im Nürnberger Rathaus hat das Jahr 2021 neben besagter Corona-Bekämpfung, viel erreichen können. Wir haben einen Mobilitätspakt auf den Weg gebracht, der in diesem Ausmaß fast unvorstellbar ist. Er ist aber wichtig und er ist da richtige Zeichen. Wir werden mit allen denkbaren und verfügbaren Mitteln uns dem Klimawandel stellen und dafür arbeiten. Wir dürfen dabei aber nie aus den Augen verlieren, es gibt noch weitere wichtige und große Herausforderungen, die nicht vergessen werden dürfen. Der Bedarf an Wohnungen, Schulen, Kindergärten ist weiterhin in unserer Stadt sehr groß. Die Sanierung von Straßen darf nicht als unsinnige Maßnahme abgestempelt werden. Eine handlungsfähige Stadt muss für alle da sein. Da gehört der Radfahrer, der Fußgänger und das Auto gleichermaßen dazu. Ohne vernünftige Straßen ist keine Belieferung, kein ÖPNV und kein erforderlicher Rettungseinsatz sichergestellt. Deshalb werbe ich für ein sachliches und offenes Miteinander im Zuge der Debatte um eine zweifelsohne nötige Verkehrswende.

Liebe Genossinnen und Genossen, auch in Nürnberg hat die SPD bewiesen, selbst wenn sie aktuell leider nicht die Mehrheitsfraktion im Rathaus ist, dass sie die Linie der Politik in unserer Stadt maßgeblich mitgestaltet. Die Fraktion im Rathaus, mit Thorsten Brehm an der Spitze, ist ein verlässlicher politischer Akteur.

Wir sind es, die mit unserem Kämmerer und Referenten für Personal und IT, Harry Riedel, mit Lisa Ries als Referentin für Jugend, Familie und Soziales und meiner Person als Bürgermeister wichtige Weichen für unsere Stadt stellen. Das wollen wir auch weiterhin tun. Die SPD ist und bleibt ein wichtiger Garant für solide Politik zum Wohle Nürnbergs im Nürnberger Rathaus. Das soll und wird auch in Zukunft so bleiben. Das passiert aber nicht von alleine: Daran müssen und werden wir täglich neu arbeiten.

Nun beginnt in Kürze ein neues Jahr. Neue Monate, neue Wochen, neue Tage und neue Stunden, in denen wieder viel Schönes und leider bestimmt auch wieder Unschönes passieren wird. Aber: Wir werden das gemeinsam meistern. Gemeinsam werden wir sicher dafür arbeiten, dass es viel mehr schöne wie traurige Momente geben wird.

Ich danke Allen die meine und unsere Arbeit im Jahr 2021 unterstützt haben, ich bitte Euch, uns diese Unterstützung auch im Jahr 2022 zuteil werden zu lassen.

Vor allem wünsche Ich Dir und Ihnen nun, dass Sie und die Menschen, die Ihnen am Herzen liegen, gesund bleiben und mit Zuversicht in die Zukunft blicken können. Schließlich bedeutet der 31.12. nicht nur, dass ein altes Jahr zu Ende geht, sondern auch, dass ein neues Jahr beginnt.

Am 1. Januar schlagen wir die erste leere Seite eines Buches mit 365 Seiten auf. Machen wir ein gutes Buch daraus! Spaß, Gesundheit, Abenteuer, Liebe, Mut, Lachen, Freundschaft, Glück.

Euer Christian Vogel