Neuwahl des Stadtseniorenrats im Jahr 2015

Nachrichten aus dem RathausStadt Nürnberg - Presse- und InformationsamtNr. 1249 / 14.11.2014

• von  Red Süd
    15.11.2014
  • SPD in der Südstadt, Beiträge, Über den Tellerrand, Über den Tellerrand, Beiträge, Beiträge

Im September 2015 endet die fünfte Amtszeit des Stadtseniorenrats. Das Seniorenamt führt 2015 wieder eine Neuwahl der Delegierten durch. Die Stadt Nürnberg bittet Seniorinnen oder Senioren, die in Gruppen oder Vereinen engagiert sind, um ihre Mitarbeit und Kandidatur für dieses Ehrenamt. Wählbar sind Nürnberger Einwohner ab 55 Jahren, die keiner Volksvertretung wie dem Stadtrat, Bezirkstag, Landtag oder Bundestag angehören.
Weitere Informationen erteilen bis spätestens Dienstag, 30. Dezember 2014, Helga Appel, Telefon 09 11 / 2 31-65 02, und Karin Behrens, Telefon 09 11 / 2 31-66 29, oder per E-Mail an stadtseniorenrat (at) stadt.nuernberg de.

Zunächst werden im Juni 2015 je zehn Delegierte aus den folgenden Gruppen in sieben separaten Wahlversammlungen gewählt:
1. stadtteilbezogene Altenclubs, Seniorengruppen,
2. religiöse Gruppierungen,
3. betriebliche, gewerkschaftliche und Pensionistenvereinigungen,
4. soziale und kulturelle Seniorenorganisationen,
5. gesellschaftliche Gruppen, Sozialverbände, Vereine mit spezieller Seniorenarbeit,
6. Arbeitsgemeinschaft Bewohnervertretungen und Bewohnerfürsprecher und
7. „Senioren-Initiative Nürnberg e. V.“ (SIN).

Am 15. Oktober 2015 wählen die neuen Delegierten in der konstituierenden Delegiertenversammlung den Vorstand des Stadtseniorenrats.Der Stadtseniorenrat ist eine vom Stadtrat durch Satzung beschlossene ehrenamtliche, überparteiliche, überkonfessionelle und verbandsunabhängige Interessenvertretung älterer Menschen. Er besteht aus 70 Delegierten. Eine Amtszeit läuft über vier Jahre. Die in den 20 Jahren seit Bestehen erfolgreiche Arbeit kann nur dann weitergeführt
werden, wenn auch diesmal wieder möglichst viele Seniorinnen undSenioren ihre Lebenserfahrung und ihr Wissen zur Verfügung stellen.
Weitere Informationen stehen im Internet unterwww.nuernberg.de/internet/stadtseniorenrat/neuwahl.html